Die Geschichte des TSV Battenberg

Das Turnen, von Turnvater Jahn zu den nationalen Pflichten erhoben, hat auch in Battenberg eine lange Tradition. So beschlossen 23 Sportbegeisterte am 15. November 1912 einen Turnverein zu gründen - den TV Battenberg. Nach dem 1. Weltkrieg entstand 1919 daneben ein Fußballverein (FV). Um diese Gruppierungen in ihrer Zielsetzung besser koordinieren zu können, bildeten beide in 1925 einen gemeinsamen Turn- und Sportverein.
 
Diese Richtung, sowohl dem leistungsorientierten Sportler als auch jedem anderen Interessierten Gelegenheit zur sportlichen Betätigung zu bieten, hat der TSV Battenberg bis heute erfolgreich betrieben. So haben heute in acht Sparten ca. 1150 Mitglieder in ihrer Freizeit die Möglichkeit, von vielen ehremamtlich Tätigen betreut zu werden, wobei ein besonderer Wert auf die Arbeit mit Jugendlichen gelegt wird. 
 
Zurück zu den Anfängen. Nachdem durch die Kriegsjahre die sportlichen Aktivitäten ruhten, konnte wieder man wieder an ein Vereinsleben denken. Die Integration von Heimatvertriebenen stellte für die Sportler kein Problem dar und wurde gelebt.
 
Mit dem Bau des Schwimmbades und der Sporthalle kamen in den Anfängen der 70er Jahre neue Sparten, neue Sportarten in den TSV Battenberg. Eine Expansion in der Mitgliederzahl war zu verzeichnen. Die Spartenaufteilung wurde eingeführt, da keine Person mehr bereit war, unter den schon in damaliger Zeit hohen Belastungen den Vorsitz zu übernehmen.  
 
Einige Sportangebote gibt es zwischenzeitlich nicht mehr im TSV Battenberg. Die 1973 gegründete Sparte Tennis hat sich mittlerweile im Jahr 2018 aufgelöst. So auch die 1980 gegründete Sparte Rollschuh sowie die Radsportabteilung. 
 
Näheres zu den aktuellen Abteilungen finden sie unter dem jeweiligen Reiter der Sparte.
 
 
 
Geschichten und Bilder zum 100 jährigen Jubiläum des TSV Battenberg