Fußball

Fußball ist die älteste noch existierende und eine der erfolgreichsten Sparten des TSV Battenberg. Bereits am  27. August 1919 wurde diese Sparte von 20 Aktiven gegründet. Mit der Saison 1997/98 wurde der aktive Spielbetrieb eingestellt. Die Fußballabteilungen des TSV Battenberg sowie des SV Allendorf/Eder fusionierten ab dieser Saison zum FC Ederbergland.

Ansprechpartner Telefon E-Mail-Adresse
Fabian Mohr +49 172 7287451 fabi-mohr@web.de

Weitere Informationen über aktive Mannschaften, Trainingszeiten u.a.m. findet Ihr direkt unter www.fcederbergland.de

Die Geschichte des Fußball in Battenberg

1919 - 1945
Fußball spielen wollten sie, es bestand aber keine Bereitschaft sich dem bestehenden Turnverein anzuschließen. So gründeten 20 Interessierte am 27.08.2019 den Fußballverein (FV) Battenberg. Es wurde die Festlegung der Spielzeit auf Sonntagnachmittag und der Kauf eines Spielballes beschlossen. Als Spielfeld wurde die sogenannte Bette (hinter der ehemaligen Firma SIHI) genutzt.

Der 22.03.1925 sollte für die Zukunft der sporttreibenden Battenberger von entscheidender Bedeutung sein: der Zusammenschluß des Fußballvereins mit dem Turnverein. Am 13.09.1925 fand die Einweihung des neuen Sportplatzes statt. Der Fußballbetrieb war in vollem Gange. Bereits im Jahr 1929 stellte der TSV zwei Seniorenmannschaften und eine Jugendmannschaft. Der Versuch den Spielbetrieb mit dem Beginn des 2. Weltkrieges aufrecht zu erhalten, mußte aufgegeben werden. Es kam zur völligen Spielruhe.

1945 - 1987

Da die Besatzungsmächte das Weiterbestehen der Vereine aus dem dritten Reich verboten, wurde ab Mitte 1945 zunächst als Fußballabteilung die sportlichen Aktivität im TSV wieder aufgenommen. Fußball wurde akzeptiert, sonstige Vereinsbildungen noch nicht. Aus den Reihen der Einheimischen und der Vertriebenen bildete sich erstmals eine A-Klassenmannschaft und eine Reservemannschaft in der Verbandsrunde 1948/49. 1958-1960 wurden die Heimspiele des TSV in Battenfeld ausgetragen, da der Sportplatz an die Firma SIHI verkauft worden war, obwohl noch kein neuer Sportplatz zu Verfügung stand. Der mit viel Eigenleistung erbaute neue Sportplatz "Entenpark" wurde vom 04.-06. Juni 1960 unterhalb des DRK-Altenheimes eingeweiht. Während der 60er-Jahre spielte der TSV unterschiedlich in der A- und B-Klasse mit zwei Mannschaften. 1974/75 wurde der neue Hartplatz fertiggestellt.

Battenbergs Geheimnis war die Jugend

Die Mitte der 70er-Jahre sollten auch die ersten Früchte der inzwischen sehr erfolgreichen Jugendarbeit bringen und eine neue Ära einleiten. Es gelang 1976 fast die komplette Jugendmannschaft in die Senioren zu intregieren. Das Ergebnis war die Meisterschaft 1977 in der A-Klasse Frankenberg/Biedenkopf und der Aufstieg in die Bezirksliga Marburg/Gießen. 1979 stieg mit man mit 13 Punkten Vorsprung in die Landesliga auf. Die erste Stadionzeitung "Entenpark-Kurier" erschien. Mindestens 250 Zuschauer, oft auch die doppelte und sogar dreifache Zahl kamen zu jedem Spiel.

Der TSV erreichte die DFB-Hauptpokalrunde und gewann gegen den SV  Auersmacher (Saarland) mit 5:4 im Elfmeterschießen. Im der zweiten Runde wurde vor 3500 Zuschauern der Verbandsligist Bramfelder SV mit 2:0 in der Verlängerung geschlagen. In der nächsten Runde gab es jedoch eine 4:0-Niederlage an der "Bremer Brücke" beim Zweitligisten VFL Osnabrück. Die erste Landesligasaison endete unglücklich auf Platz 3 - in der darauffolgende Saison war es der 5. Tabellenplatz.

1984 - Ein Traum wurde wahr

Die Bären in der höchsten Amteurklasse Hessens. Ein Erfolg von Teamgeist und Wille, mal "oben" dabei zu sein und einen langen gemeinsamen Weg von der Jugend an zu einem krönenden Abschluß gebracht zu haben. Die Bären etablierten sich im Oberhaus  und der Oberliga-Neuling bestand auch ohne Stareinkäufe. In der Zuschauerliste rangierten die Bären an dritter Stelle mit durchschnittlich 860 Zuschauern pro Heimspiel. Nach drei Oberligaspielzeiten stieg man 1987 wieder in die Landesliga ab.

Mit dem Oberligaaufstieg war für die zweite Mannschaft das Vorspieldasein vorbei und man musste ganz unten in der B-Klasse beginnen. 1986 gelang dann schon der Aufstieg in die Bezirksliga und eine dritte Mannschaft begann jetzt ihre Spielrunde in der C-Liga.

1988 - 1997
Nach dem Abstieg in der Vorsaison stiegen die Bären gleich im darauffolgenden Jahr 1988 wieder in die Oberliga auf. Die Oberligasaison endete mit einem guten 11. Tabellenplatz. In der darauffolgenden Saison folgte aber wieder der Abstieg in die Landesliga Mitte. Die nächsten sechs Spielzeiten sah den TSV in der Landesliga Mitte, ehe 1996 wieder der Aufstieg in die Oberliga folgen sollte. Diese musste man als Verlierer der Relegationsrunde gleich wieder verlassen. Es erfolgte der Zusammenschluß der Bären mit dem SV Allendorf zum FC Ederbergland. Gleich in der ersten gemeinsamen Saison folgte 1998 der Wiederaufstieg in die Oberliga Hessen.